Betreuung von Diplomarbeiten 
Holger Neuwirth
Beispiele

272/274/1-3/1-5/2001 Brandhofer Walter / Heinzl Thomas


Bahnhof St. Pölten
Die Besonderheit des St. Pöltener Bahnhofes liegt darin, dass sich der Gleiskörper rund 4,5 m über dem Stadtniveau befindet, weshalb er eine noch stärkere Barrierewirkung als andere Durchgangsbahnhöfe aufweist. Der Neubau ist eine normal auf die Gleise ausgerichtete Überbauung, welche die herkömmlichen Funktionen eines Bahnhofes ebenso beherbergt wie jene eines modernen Reisezentrums und einer Shopping-Mall. Das Bahnhofsgebäude soll einen städtebaulichen Brückenschlag zwischen der südlichen Altstadt und dem in Norden gelegenen städtischen
Entwicklungsgebiet herstellen und somit die weitere Entwicklung des nördlichen Stadtteils fördern. Unter dem Gleiskörper ist ein Busterminal mit Taxistandplatz und ein Durchgang für Fußgänger angeordnet, diese Gliederung in drei Ebenen bewirkt eine vollständige Entflechtung der
unterschiedlichen Verkehrsarten.

Railway station St. Pölten
The characteristic of the railway station in St. Pölten is, that the rails are about 4.5 m higher than the level surface of the town, which means that this railway station is a stranger barrier than other railroad stations. The new construction is a normal superstructure of the tracks, which includes all usual functions of a railway station, as well as a modern-style travel center and a shopping-mall. The complex of buildings should be an architectual connection between the old part of the town in the south and the development area in the north and consequently this should advance the further developments. Below the rails there is a bus terminal with a taxi stand and a passage-way, this structure in three levels effects a complete disengagement of the different kinds of traffic.