ARCH.iv

vulgo Stoaner
- Getreidespeicher - Schönegg - Bodenring 10 - 8102 Semriach

Beschreibung
Landkarten
Plandokumentation
Fotodokumentation

 


Beschreibung

 

Bauaufnahme von Meinhard Neubauer / 1972

Der Getreidespeicher liegt auf 760 m Seehöhe, in sonnseitiger Hanglage in der Nachbarschaft von Semriach bei Neudorf am Rechberg. Aus dem Jahre 1435 stammen erste urkundliche Erwähnungen des Steinerhofes, eines Zehenthof der Herrschaft Schönegg, der später in den Besitz der Herrschaften Pfannberg und Peggau überging.

Der Getreidespeicher, in der volkstümlichen Bezeichnung „Troadkostn“genannt, diente zur Lagerung von Gemüse und Getreide besteht aus einem Keller, einem Erdgeschoß und zwei Obergeschoßen. Die Erschließung der Räume erfolgt über eine außenliegende, überdachte Treppe und den sogenannten Gang auf der Südostseite des Gebäudes. Außer im Keller hatte das Gebäude keine Fenster. Die jetzt vorhandenen Öffnungen wurden erst 1967 wegen einer feuchten Ernte geschaffen. Auch das Schindelvordach im Bereich des ersten Obergeschosses war ursprünglich nicht vorhanden.

Der
Keller besteht aus einem tonnengewölbten Raum aus Natursteinmauerwerk mit einem Erdboden. Das Erdgeschoß und beide Obergeschosse wurden in Blockbauweise aus Lärchenholz errichtet, die einzelnen Balken sind durch doppelte Schwalbenschwänze miteinander verbunden.
Die Dachdeckung besteht aus gespaltenen Schindeln im Format 15/35.