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IMPRESSUM:
Univ.Doz.Arch.Dipl.Ing.Dr.techn.
Holger Neuwirth
Technische Universität
Graz
Institut für Baukunst
A-8010 Graz, Rechbauerstraße
12
Tel 43/316/873/6940
Fax43/316/873/6941
Verlag: Außeninstitut
der TU Graz
A-8010 Graz, Lessingstraße
27
Email: holzer@ausseninstitut.tu-graz.ac.at
Die vorliegende Dokumentation
existiert auch auf 8 Ausstellungstafeln 70/100 cm
C 1994 Neuwirth &
bei den einzelnen Autoren
ISBN 3-901351-04-3
* 10 Jahre Betreuung von Diplomarbeiten
ist Anlaß, eine Pause einzulegen und durch die Gegenüberstellung
der einzelnen Arbeiten eine Rückschau zu halten.
* Eine Dokumentation der 123 betreuten
Arbeiten bildet die Grundlage und liefert das Anschauungsmaterial, wenn
auch die Arbeiten in dieser Dokumentation nur durch die Projektdarstellung
zitathaft in Erscheinung treten können. Vor allem der geforderte theoretische
Teil, der in seiner Bedeutung noch immer unterschätzt wird, nimmt
bei der Bewertung der Arbeiten für mich eine wichtige Stelle ein.
In dieser Sammlung mußte er weitgehend oder meist zur Gänze
vernachlässigt werden. * Es wurden ohne Berücksichtigung der
Benotung alle positiv beurteilten Arbeiten, im Rahmen der Notenskala von
1 bis 4, dargestellt. Nicht aufgenommen wurden die negativ beurteilten,
beziehungsweise nicht approbierten Arbeiten. * Von 1984 an waren für
meine Betreuung und für die Bewertung der Diplomarbeiten die nachfolgend
angeführten Kriterien als pädagogische Ziele bestimmend: 1.
* Als Ausgangspunkt soll auf der Grundlage einer Auseinandersetzung
mit dem aktuellen Wissensstand über die Fragen des Themenkomplexes
jenes Problembewußtsein provoziert werden, mit dem im Entwurfsprozeß
die Grenzen einer primär nur formalorientierten Architekturauffassung
überwunden werden können. Damit soll in erster Linie verhindert
werden, daß ein vordergründiger Formalismus zu Lasten der natur-,
geistes- und sozialwissenschaftlichen Grundlagen ein Übergewicht bekommt.
Nach meiner Auffassung gehört die Anwendung der wissenschaftlichen
Erkenntnisse zu den unverzichtbaren Voraussetzungen in einem zeitgemäßen
Berufsbild des Architekten. 2. * Durch eine Analyse des gewählten
oder vorgegebenen Ortes, bei der die Kriterien des größeren
Umraumes erkannt, untersucht und bewertet werden müssen, ist ein vielschichtiges
Informationsnetz aufzubauen. damit können wesentliche, den Entwurf
beeinflussende, Faktoren von Anfang an berücksichtigt werden und folgerichtig
im Projekt in einem komplexen Beziehungsgefüge mit hohem Wirkungsgrad
umgesetzt werden. 3. * Als nächster Schritt, noch ohne Einschränkung
durch die formalen, funktionellen und konstruktiven Zwänge, ist jenes
Bild zu projizieren, das aufbauend auf dem Problembewußtsein der
ersten Phase dem Entwurfsprozeß das notwendige Rückgrat geben
kann. Dieses Bild (Zeichen) muß dann durch die funktionalen,
konstruktiven und formalen Forderungen so lange gefiltert werden, bis jenes
komplexe Gleichgewicht erreicht ist, das dem Entwurf in Wahrheit seine
eigentliche Bedeutung verleiht. 4. * In der letzten Phase, bei der
Darstellung der Ergebnisse, muß einerseits auf die Erfordernisse
der Kommunikation eingegangen werden (Sprache), andererseits müssen
die Ansprüche des vor allem optisch dominierten Metiers erfüllt
werden (Ästhetik). die herausragende Rolle der Darstellung als Informationsträger
sollte, ihrer Bedeutung gemäß, bewußt verwendet
werden. Hier gilt es vor allem die neuen elektronischen Medien zu integrieren
und auszuschöpfen. Einzelne arbeiten sind Beispiele dafür
(Nr. 52/79/92/101/107/121).
* Auf der Grundlage der angeführten
Voraussetzungen wurden jene arbeiten am besten bewertet, die als
logische Konsequenz des oben genannten Problembewußtseins jenen innovativen
Anspruch in das Projekt einbringen konnten, der dem gesellschaftlichen
Auftrag der Universität, ich zitiere: (Za) "die Universitäten
sind berufen, der wissenschaftlichen Forschung und Lehre zu dienen und
hiedurch auch verantwortlich zur Lösung der Probleme der menschlichen
Gesellschaft sowie zu deren gedeihlicher Weiterentwicklung beizutragen"
(Ze), entspricht. * Es gibt daher einzelne Arbeiten, die durch ihre
besondere Thematik herausragen und mit der vorgeschlagenen Problemlösung
Maßstäbe setzen, wenn sie mit der erforderlichen Beherrschung
des Handwerks umgesetzt worden sind. * Die Diplomarbeit soll nach meiner
Überzeugung den Studierenden am Ende des Studiums die Gelegenheit
bieten, jenes Maß an Professionalität unter Beweis zu stellen,
mit dem die Fähigkeit selbstständig und ver-antwortungsbewußt
in seinem Beruf tätig zu sein, demonstriert wird.
* Das ist für mich mit ein Grund,
in der Themenwahl für die Diplomarbeit nicht ein vorgegebenes "muß",
sondern eine frei gewählte Entscheidung zu sehen. daraus resultiert
unter anderem auch die Themenvielfalt dieser Arbeiten. Gleichzeitig
ist damit für mich als Betreuer das unbedingt notwendige Maß
an ständiger Herausforderung verbunden.
* Gerade die Universitäten müssen
dem geänderten, weit gefächerten Berufsbild des Architekten rechtzeitig
entsprechen. eine Vielfalt von aktuellen Themen ist die logische Folge.
Sowohl die Denkmalpflege, als auch die Konsequenzen der passiven und aktiven
Energienutzung sind noch immer Stiefkinder an dieser Universität und
dem
Zufall oder dem Dilettantismus ausgeliefert. * Nicht zuletzt sollte dieses
Abschlußprojekt an seiner Schule für jeden studierenden die
Gelegenheit darstellen, sich am Ende des Studiums selbst ein Geschenk zu
machen und die grenzen der Phantasie und des Denkvermögens so weit
wie nur möglich in die noch vorhandene Freiheit auszuweiten. Die Möglichkeit
der "Fiction" oder der "Utopie" sind hier als ein vorrangiges Ferment anzuführen.
* Durch die Erasmus-Programme und die damit verbundenen Kontakte zu derzeit
vierzig europäischen Universitäten ergeben sich mit der Studentenmobilität
für die Zukunft neue Voraussetzungen in der Ausbildung. Die erste
gemeinsam mit London (South Bank University) durchgeführte Diplomarbeit
(Nr. 119) hat dieses Tor geöffnet und mich bestärkt neue Wege
zu gehen. Alle Diplomarbeiten wurden in der zeitlichen Abfolge der Prüfungstermine
gereiht und in alphabetischer Reihenfolge dargestellt:
** 1/1984
** 001 BECKER
ROBERT * 1-01/1984 MAISON DE LA CULTURE / LUXEMBOURG
** 1/1985
** 002 HABERZ
MICHAEL * 1-01/1985 EIN HAUS FÜR WORT BILD TON UND BEWEGUNG / GRAZ
** 2/1985
** 003 OFOEDU
REMI OGEGBUNAM * 2-01/1985 BENIN MUSEUM WIEN / MORZINPLATZ ** 004
WINKLER KARL HEINZ * 2-02/1985 LEUCHTTURM & VOGELSTATION /
LAVEZZI
** 1/1986
** 005 ARTÉS
SUZANNE * 1-01/1986 HAUS FÜR TANZ UND MUSIK/SALZBURG
** 2/1986
** 006 DUCA CURD
EGON * 2-01/1986 ZENTRUM FÜR RELIGIÖSE INDOKTRINATION ** 007
DOUSCHAN HERBERT * 2-02/1986 SCHWIMMBAD / REVITALISIERUNG
FRIEDRICHSBAD ** 008
FUCHS ANDRÄ * 2-03/1986 MODELLSCHULE MARIA TROST / GRAZ
** 3/1986
** 009 GAAR PETER
* 3-01/1986 MOONRAKER / FILM-ARCHITEKTUR ** 010
NÖBAUER STEFAN * 3-02/1986 THERAPIEANSTALT FÜR JUGENDLICHE
SUCHTKRANKE
** 1/1987
** 011 BARDEL
GERNOT * 1-01/1987 VELOZIPEDEREI / HERBERGE AN EINER RADROUTE ** 012
PLANKENSTEINER GEORG * 1-02/1987 EINKAUFSBAZAR BRÜCKENKOPF
/ GRAZ ** 013 TSCHAVGOVA
KARIN * 1-03/1987 GASTHAUS WEINGARTENWEG GRAZ / EGGENBERG
** 2/1987
** 014 GASSER
DIETMAR * 2-01/1987 SUBKULTUR - WERKSTATT FLOSSLEND / GRAZ ** 015
POPELKA ANNEMARIE * 2-02/1987 SOZIALER WOHNBAU LEND ** 016
SCHMÖLZER-HAVRANEK BERIT * 2-03/1987 BADEANLAGE IN GRAZ ** 017
WANZ DIETER * 2-04/1987 VERANSTALTUNGSHALLE GRAZ
** 1/1988
** 018 JAMAKOU
FOTINI * 1-01/1988 FISCHZUCHT-ANLAGE / PILION / GRIECHENLAND ** 019
MERENMIES-TEUSCHL MERI CARITA * 1-02/1988 MODELLSCHULE GRAZ / ROSENHAIN
**020 SONNBICHLER
OLIVER * 1-03/1988 STICHPROBEN / ARCHITEKTUR / BELVEDEREGARTEN ** 021
WOLF ALFRED *1-04/1988 PLATZ DER MITTE / GRAZ
** 2/1988
** 022 GANGOLY
HANS * 2-01/1988 HAUS FÜR AUSLÄNDISCHE KULTUR-TRÄGER ** 023
HABERL JOHANNES * 2-02/1988 FOTO GALERIE / JUDENBURG ** 024
KIRCHER WERNER LORENZ * 2-03/1988 FLUSSBADEANLAGE AN DER MUR/GRAZ
** 025 MAYER
FRIEDRICH * 2-04/1988 MUSEUM WERKSTATT ST.PÖLTEN ** 026
PEICHLER SIEGFRIED * 2-05/1988 GESTALTUNG DES GRAZER RATHAUSHOFES
** 027 PROBST
CHRISTIAN * 2-06/1988 MUSEUM DER BEGEGNUNG / FÜRSTENFELD ** 028
WAHLHÜTTER JOHANN * 2-07/1988 KAFKA - DAS SCHLOSS / FILMARCHITEKTUR
** 029 WITZKO
CHRISTIAN * 2-08/1988 KREATIVURLAUBSZENTRUM IN BAYERN **030
WITZKO JOHANNES *2-09/1988 MESSE-STAND
** 1/1989
** 031 DEUTSCH
MARTHA * 1-01/1989 STUDENTENHAUS HILMTEICH / GRAZ ** 032
EICHBERGER PETER * 1-02/1989 GEDENKSTÄTTE KZ FOSSOLI / ITALIEN
** 033 KAMPER
ROBERT * 1-03/1989 WÜSTEN-SCHAUKEL / KUNST & KULTURSZENE / SLZBG
** 034 LÖCKER
PETER * 1-04/1989 SCHÖNAU-GASSE GRAZ ** 035
WIPFLER PETER * 1-05/1989 REIHENHOFHAUS ST.LEONHARD / GRAZ
** 2/1989** 036
ALIVERTI NATASSA * 2-01/1989 GESUNDHEITSZENTRUM FILLIPADA / GRIECHEN-LAND
** 037 CHRISTIAN
SABINE LEA * 2-02/1989 INDUSTRIE & GEWERBEBETRIEB / DRUCKEREI ** 038
DREIER KLAUS * 2-03/1989 EL ALTO / FLUG-HAFEN FÜR LA
PAZ / BOLIVIEN ** 039
KADLETZ MICHAEL * 2-04/1989 LIGNE CLAIRE / ARCHITEKTUR IM COMIC
** 040 KÖCK
WOLFGANG * 2-05/1989 DIE VERNETZTE STADT / WIEN ** 041
LOQUENZ INGRID * 2-06/1989 BENEDIKTINERKLOSTER BEI GRAZ ** 042
ÖHLINGER JOSEF * 2-07/1989 ANAHITA-THERME / GRAZ ** 043
RAPPOSCH-HALUS MICHAELA * 2-08/1989 GEBURTEN-STATION GRAZ
** 1/1990
** 044 EGGERTH
ALEXANDER * 1-01/1990 BISCHOFSHOFEN / GRÜNDER-ZENTRUM ** 045
FUCHS HANS-JÖRG * 1-02/1990 GOLFCLUB KRIEGLACH ** 046
GRABMAIR MANUELA * 1-03/1990 STADT-BIBLIOTHEK WELS ** 047
KAGER-REPP ROTRAUD * 1-04/1990 MUSIKSCHULE ROSENBERG / GRAZ ** 048
KAINZ HERMANN * 1-05/1990 HUCKEPACK-TERMINAL GRAZ SÜD ** 049
LUGER WERNER * 1-06/1990 MUSEO DE LA CONQUISTA / CEMPOALA MEXICO
**050 MASTELLOS
EVANGELOS * 1-07/1990 KELLION ST.PROKOPIOS / HL.BERG ATHOS ** 051
MOAZEDI MANUCHEHR * 1-08/1990 OASE AM WÜSTENRAND / JAZD /
IRAN ** 052 PAMMER
GERHARD CHRISTIAN * 1-09/1990 DIAGNOSE & THERAPIE - ZENTRUM / GRAZ
** 053 SCHERZER
PETER * 1-10/1990 ALPEN-ADRIA HALLE / ENTEN-PLATZ
** 2/1990
** 054 BRANDMÜLLER
JOSEF * 2-01/1990 GRENZÜBERGANG-MUSEUM KITTSEE ** 055
FANDLER KURT * 2-02/1990 WELTAUSSTELLUNG BUDAPEST ** 056
FERCHER TORALF * 2-03/1990 WELTAUSSTELLUNG BUDAPEST ** 057
GLATZ GÜNTHER * 2-04/1990 STADT AM FLUSS ** 058
GROSS KARIN * 2-05/1990 SCHUTZHÜTTE STEINERNES MEER / SALZBURG
** 059 HUBER
GEORG * 2-06/1990 BEWEGUNGSSCHULE ROSENHAIN ** 060
PFEIFER GERHARD * 2-07/1990 MODERNE KUNST-MUSEUM / HELSINKI * 061
REITMAYER PETER * 2-08/1990 FORUM FÜR ÖKOLOGISCHE STADTERNEUERUNG
** 062 WRESSNEGGER
IRMGARD * 2-09/1990 JUGENDZENTRUM ALTE FABRIK / GRAZ
** 1/1991
** 063 BORIC
ALFRED * 1-01/1991 GEWOHNT **064
ELLMAIER WOLFGANG * 1-02/1991 ROSENHAIN PARK / GRAZ **065
FANTA MARIA * 1-03/1991 SERVICEHAUS / WOHNHOTEL GRAZ ** 066
FUSSENEGGER STEFAN * 1-04/1991 KULTURHAUS SCHRUNS ** 067
GREINER GOTTFRIED * 1-05/1991 KREMATORIUM FELDBACH ** 068
JESCHEK KLAUS * 1-06/1991 HOCHLEISTUNGS-TERMINAL ** 069
KRÄFTNER ULRIKE * 1-07/1991 OASE IN DER STADT / GRAZ ** 070
MATAUSCHEK PETER * 1-08/1991 KUNSTFORUM GRAZ ** 071
MÖRTL ERICH * 1-09/1991 STADTSTRUKTUR - STRUKTURSTADT ** 072
SEE FRANZ JOSEF * 1-10/1991 DIE BAUSTELLE / REBELLENWELT ** 073
SPANDONIS MANUELA * 1-11/1991 STUDENTEN-ZENTRUM GRAZ **074
ZAIC MICHAEL * 1-12/1991 EINKAUFS-ZENTRUM / PARK & RIDE - GRAZ
WEST ** 075 ZINGANEL
MICHAEL * 1-13/1991 VIDEO-INSTALLATION / ARCHITEKTUR-WAHRNEHMUNG
** 2/1991
** 076 FRÜHSORGE
DETLEF * 2-01/1991 ÄRZTETAGUNG / VERANSTALTUNGS-ZENTRUM ** 077
GROSS CAROLINE * 2-02/1991 SCHLOSS AUS BUNTEM WACHS / FILMARCHITEKTUR
** 078 GRUBER
GERHARD * 2-03/1991 SOLARSIEDLUNG ** 079
KOPEINIG ELISABETH * 2-04/1991 SPEICHER ** 080
OROSZY ULRIKE * 2-05/1991 MUSIK-WERKSTATT PAULUSTOR ** 081
TANZER ROBERT * 2-06/1991 ÖKOTOPIA ** 082
THEISSL BRIGITTE * 2-07/1991 PLATTFORM FÜR ENERGIE & UMWELT
/ GRAZ JAKOMINI
**
1/1992
** 083 GRASMUG
WALTER * 1-01/1992 BAHNHOF CHAUMONT / REVITALISIERUNG ** 084
HILLEPOLD STEFAN * 1-02/1992 INDUSTRIE & GEWERBEBAU / FASERPLATTEN-PRODUKTION
** 085 HOLLERER
BARBARA * 1-03/1992 BERGHOTEL IN TIROL ** 086
KELLERER EVA * 1-04/1992 WAHRNEHMUNGS-STRUKTUREN ** 087
LAMPRECHT FRANZ * 1-05/1992 UNIVERSITÄT KLAGENFURT ERWEITERUNG
** 088 LAUB
STEFAN * 1-06/1992 KINDER-GARTEN ** 089
MURBACHER CHRISTIAN * 1-07/1992 KINDERGARTEN & MEHRZWECKSAAL
/ KNTN ** 090 PITTINO
WOLFGANG * 1-08/1992 NATUR & TECHNIK / KRAFTSTATION ** 091
SCHUBERT MARION * 1-09/1992 STRANDBAD GRADO ** 092
SUCHENTRUNK JOHANN * 1-10/1992 KOKUGIKAN / SUMO HALLE TOKYO ** 093
SCHÜLER FRANK * 1-11/1992 DER ÖFFENTLICHE STADTRAUM /
BERLIN ** 094 SCHMUCK
RAINER * 1-12/1992 WEG ZUM INTELLIGENTEN GEBÄUDE ** 095
SCHWARZ WERNER * 1-13/1992 THEATER & KULTURWERKSTATT REITER-KASERNE
** 2/1992
** 096 FISCHER
FRANZ * 2-01/1992 WOHNEN ZWISCHEN MINIMUM UND MAXIMUM / STMK ** 097
KIENZL THOMAS * 2-02/1992 REVITALISIERUNG DES FREIHAFEN KOPENHAGEN
** 098 LORBEK
MAJA * 2-03/1992 STADT/GRAZ-MESSEGELÄNDE ** 099
REICHMANN ANTON * 2-04/1992 MODELLSCHULE GRAZ/ST.PETER ** 100
ROHRHOFER ULRIKE * 2-05/1992 STUMMFILMKINO WELS ** 101
SCHEER ADOLF * 2-06/1992 MULTIFUNKTIONALES KULTURGEBÄUDE FÜR
GRAZ ** 102 STOSCH
GERHILD * 2-07/1992 RÄUME AN BEWEGUNGSLINIEN / OSTBAHNHOF GRAZ
** 1/1993
** 103 ANDREE
URSULA * 1-01/1993 MULTI-FUNKTIONALE VERANSTALTUNGSHALLE GRAZ ** 104
BYLOFF WERNER * 1-02/1993 STADT VON MORGEN AM BEISPIEL GRAZ ** 105
DEIMEL CHRISTIAN * 1-03/1993 KINDERGARTEN GRAZ / ST:MARTIN ** 106
GATTERMEYER MICHAEL * 1-04/1993 HOTEL- UND KONFERENZGEBÄUDE
IN STEYR ** 107 KÜNG
MARTIN * 1-05/1993 AUFWERTUNG EINER STADTBRACHE IN PARIS ** 108
MATZER ERWIN * 1-06/1993 KOMMUNIKATIONS-ZENTRUM ANTEQERA SPANIEN
** 109 MOSBACHER
WERNER EDUARD * 1-07/1993 TECHNOLOGIE - ZENTRUM ALTERNATIVE ENERGIE ** 110
NADY HAMID * 1-08/1993 FEUER-TEMPEL IN TEHERAN ** 111
RALLY HELGA * 1-09/1993 PRIVATE FREIBEREICHE ** 112
SCHIMETTA KARIN * 1-10/1993 HOTEL IN PALMYRA / SYRIEN ** 113
TAFERNER ARMIN * 1-11/1993 LEBENSRAUM STADT AM BEISPIEL GRAZ ** 114
VAJDIC MARY-ANNE * 1-12/1993 VOLKSSTERNWARTE INSEL GOLI / KROATIEN
** 115 WECHTITSCH
SUSANNE * 1-13/1993 WASSERGARTEN IN GRAZ / PFAUENGARTEN ** 116
ZENTNER ELISABETH * 1-14/1993 UNIVERSITÄT KLAGENFURT
**1/1994
** 117 GOLLNER
FLORIAN * 1-01/1994 KULTURHAUS IN KLAGENFURT ** 118
HLADE CHRISTIAN * 1-02/1994 HERBERGE FÜR TREKKER IM HIMALAJA
** 119 KOVACIC
ANGELIKA * 1-03/1994 ELEPHANT AND CASTLE / LONDON ** 120
PLATZER CHRISTOF * 1-04/1994 WOHNEN UND ARBEITSWELT / LAGERGASSE
GRAZ ** 121 PLÖSCH
REINHARD * 1-05/1994 DIE VIERTE DIMENSION / COMPUTER-ANIMATION ** 122
REITER THOMAS * 1-06/1994 PORTE D'IVRY - BANLIEU / PARIS
** 123
WIESER HEIMO * 1-07/1994 VOLKSSCHULE UND MUSIKSCHULE
/ FOHNSDORF STMK STEIERMARK
SEIN TAO RETTETE
NICHT CHOU
(das Königreich vor
seinem Sturz),
SEINE TUGEND (tê)
VERFEHLTE,
DIE BARBAREN ZU BEKEHREN,
SCH! SCH! DER OCHSE IST
VERLOREN.
Suzuki, Daisetz T.: "Der
Zen-Meister SENGAI / Tuschezeichnungen und Gedichte"; DuMont / Köln
1965
Anfang |
17
23
24
32
33
37
39
40
42
50
54
58
71
74
75
77
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92
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118
|